Schmetterling-Leserforen:  » Einloggen » Ein neues Profil erzeugen

Zeitenfolge, Zeitverhältnis, Consecutio temporum

geschrieben von kleines Herz 
Zeitenfolge, Zeitverhältnis, Consecutio temporum
11.02.2010 08:01:40
Hallo Christoph,

es tut mir ja fast etwas leid, aber ich muss leider sagen, dass ich mit den Erklärungen zur Vorzeitigkeit, Gleichzeitigkeit und Nachzeitigkeit im Lehrbuch nicht wirklich zurecht komme, was aber auch daran liegen könnte, dass ich in grammatischen Fragen immer Schwierigkeiten habe, Regeln/ Beispiele zu transferieren.
Kannst du mir GZ, VZ, NZ noch mal erklären? Es gibt doch für jedes Partizip bestimmte Regeln, oder? Und wie kann ich mir die am besten merken? Ich gehe immer vom HS aus, oder? Wenn du das noch mal im "wenn im HS ...steht, dann..."-Schema erklären könnte, wäre das super. Auch eine deutsche Übersetzung wäre nicht schlecht ,meine derzeitige Dozentin ist diesbezüglich immer so ungenau. Und überhaupt, bekomme ich im Latinum Punkte abgezogen, wenn ich nicht auf GZ, VZ, und NZ achte? Bzw. wenn ich es dem deutschen Sprachgebrauch entsprechend übersetze?
Danke dir. Grüße, Steffi



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2010 20:02 von Christoph Kuhn.
Re: VZ-GZ-NZ
21.02.2010 12:33:44
Re: Zeitenfolge, Zeitverhältnis, Consecutio temporum
01.05.2012 18:11:01
Ihre Erläuterungen sind wircklich sehr verständlich -danke ! smiling smiley



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2012 19:49 von dignitas13.
Re: Zeitenfolge, Zeitverhältnis, Consecutio temporum
19.02.2015 12:06:32
Hallo Christoph!

Dank dieser Erklärung habe ich (endlich) das Zeitverhältnis bei Partizipien und Infinitivkonstruktionen verstanden. Danke dafür!
Unklar ist mir allerdings noch das Zeitverhältnis bzw. dessen Übersetzung in Bezug auf temporale Nebensätze mit cum, ubi, postquam und antequam sowie Nebensätze im Konjunktiv. Was muss ich dabei beachten?

Über deine Hilfe wäre ich dir mehr als dankbar!

LG
Re: Zeitenfolge, Zeitverhältnis, Consecutio temporum
20.02.2015 18:34:57
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um dich einzuloggen