Schmetterling-Leserforen:  » Einloggen » Ein neues Profil erzeugen

Wortbedeutung

geschrieben von Drachi 
Wortbedeutung
14.08.2010 13:03:40
Re: Wortbedeutung
18.08.2010 16:44:08
Hallo Drachi,

mit deinem Problem bist du nicht allein. Es gehört in der Tat zu den größten Anfängerschwierigkeiten. Das Traurige ist: Es gibt keine einfache und befriedigende Lösung. Für die Ermittlung passender Bedeutungen braucht man Lektüreerfahrung und genau die hat man als Anfänger nicht. Da hilft einem gerade das Wörterbuch mit seinen irreführenden Einträgen wenig. In meinen Intensivkursen brauche ich dazu Wochen intensivster Einzelbetreuung, bis meine Studenten die häufigsten und wichtigsten Grundbedeutungen Stelle für Stelle, Eintrag für Eintrag im Stowasser angestrichen haben. Eine Möglichkeit, sich ohne Lehrer zu helfen, besteht in der Einarbeitung eines Cicerowortschatzes (z. B. Klett), bzw. des Vokabulars aus LFS ins Wörterbuch durch Unterstreichung der Formen. Die zweite Möglichkeit basiert auf dem Anstreichen der in meinen Lösungen (auch aus dem Klausurenbuch) angegebenen oder kommentierten Bedeutungen. Ansonsten hilft nur: Trial and error! Also falsch machen, draus lernen, beim nächsten Mal richtig machen. Mit der Zeit bekommt man einen Blick dafür.

Nur Geduld!

wünscht

Christoph
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um dich einzuloggen