Schmetterling-Leserforen:  » Einloggen » Ein neues Profil erzeugen

Deponens "pati" im Vergleich zu "patere"

geschrieben von jannsen87 
Deponens "pati" im Vergleich zu "patere"
07.10.2011 15:35:41
Moin, moin. Erst mal herzlichen Dank für die sehr gelungenen Lehrwerke. Neulich stieß ich auf folgendes Problem in einer Übersetzung. In dem Satz:"(...) ne pateretur legem ferri (...)" habe ich "pateretur" als Konjunktiv Imperfekt von "patere" erkannt. Dies war falsch, da es von "pati" kommt. Nun wollte ich fragen, nach welchen Regeln eine Deponens (das "pati" ist) im Konjunktiv gebildet wird und wie man erkennen kann, dass es nicht von "patere" kommt?
Re: Deponens "pati" im Vergleich zu "patere"
08.10.2011 11:15:09
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um dich einzuloggen