Schmetterling-Leserforen:  » Einloggen » Ein neues Profil erzeugen

Übungsaufgabe 4 zu "Satzteile, Attribute..."

geschrieben von Mdmdfs 
Übungsaufgabe 4 zu "Satzteile, Attribute..."
02.10.2012 10:25:56
Sehr geehrter Herr Kuhn!

Die Übungsaufgabe 4 zu "Satzteile, Attribute und Prädikativa" bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen. In dem Satz

"Mehr als 90% des Sauerstoffes der Erdatmosphäre wird erstaunlicherweise von bestimmten Algen
produziert, die die Weltmeere bevölkern."

käme ich zu folgenden Satzteilen:

"Mehr als 90% des Sauerstoffes der Erdatmosphäre" = Subjekt.
"wird produziert" = Prädikat.
"erstaunlicherweise" = adverbiale Bestimmung.
"von bestimmten Algen produziert, die die Weltmeere bevölkern." = adverbiale Bestimmung,

wobei es sich bei "die die Weltmeere bevölkern" um ein Genitivattribut zu dem Substantiv "Algen" handelte. Für mich wäre also weder "bevölkern" Prädikat noch "die Weltmeere" ein direktes Objekt.

Ich würde mich freuen wenn Sie Zeit fänden, mir meinen Denkfehler aufzuzeigen. Vielen Dank
Re: Übungsaufgabe 4 zu "Satzteile, Attribute..."
02.10.2012 10:44:40
Mdmdfs schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sehr geehrter Herr Kuhn!
>
> Die Übungsaufgabe 4 zu "Satzteile, Attribute und
> Prädikativa" bereitet mir ein wenig
> Kopfzerbrechen. In dem Satz
>
> "Mehr als 90% des Sauerstoffes der Erdatmosphäre
> wird erstaunlicherweise von bestimmten Algen
> produziert, die die Weltmeere bevölkern."
>
> käme ich zu folgenden Satzteilen:
>
> "Mehr als 90% des Sauerstoffes der Erdatmosphäre"
> = Subjekt.
> "wird produziert" = Prädikat.
> "erstaunlicherweise" = adverbiale Bestimmung.
> "von bestimmten Algen produziert, die die
> Weltmeere bevölkern." = adverbiale Bestimmung,
>
> wobei es sich bei "die die Weltmeere bevölkern"
> um ein Genitivattribut zu dem Substantiv "Algen"
> handelte. Für mich wäre also weder "bevölkern"
> Prädikat noch "die Weltmeere" ein direktes
> Objekt.
>
> Ich würde mich freuen wenn Sie Zeit fänden, mir
> meinen Denkfehler aufzuzeigen. Vielen Dank


Eine kleine Korrektur: die zweite adverbiale Bestimmung soll lauten "von bestimmten Algen, die die Weltmeere bevölkern" Das Verb "produziert" gehört ja zum Prädikat.
Re: Übungsaufgabe 4 zu "Satzteile, Attribute..."
09.10.2012 11:51:28
Bin jetzt im Buch weiter fortgeschritten, wo konkret diese Frage im Kapitel über Haupt-und Nebensätze behandelt wurde. Die Antwort hat sich also erledigt. Bin wohl auf den Humor des Autors hereingefallen.
Re: Übungsaufgabe 4 zu "Satzteile, Attribute..."
15.10.2012 17:38:27
Naja, mein Humor sollte ja in erster Linie dazu dienen, dass man was dabei lernt und der Erfolg gibt mir da ja recht... spinning smiley sticking its tongue out
Re: Übungsaufgabe 4 zu "Satzteile, Attribute..."
16.10.2012 11:03:51
Übrigens, wo wir gerade beim Humor sind. In dem Lehrbuchbeispiel mit dem Bierholsklaven, welcher ein Bier holt, indem er auf dem Tisch geht, also dass er das Bier auf dem Tisch auf dem Tisch holen soll, gäbe es noch eine Verfeinerung. Er könnte das Bier so transportieren, indem er das Bier beim Holen auf einem Tisch trägt. Somit würde dieser Mann das Bier auf dem Tisch auf dem Tisch auf dem Tisch holen. Gruß



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2012 11:08 von Mdmdfs.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um dich einzuloggen