Schmetterling-Leserforen:  » Einloggen » Ein neues Profil erzeugen

Welche Form ist "appellasti"?

geschrieben von Malabarista 
Welche Form ist "appellasti"?
30.06.2014 12:40:07
Re: Welche Form ist "appellasti"?
30.06.2014 16:30:57
Das Phänomen nennt sich Synkope oder Kontraktion und betrifft vor allem das v-Perfekt der a-Konjugation, wo Stammerweiterungssuffix v und Endungsanlaut/Perfektsuffix i entfallen, weil sie in der Kolloquialsprache nicht gesprochen wurden. Wegen der bis zur Erfindung des Buchdrucks üblichen Diktatreplikation hat die Form so auch ihren Weg in die handschriftlichen Überlieferung gefunden. Man vergleiche z.B. im Englischen:

"we're" statt "we are"

oder im Deutschen:

"wir wolln" statt "wir wollen"

Man sieht an solchen Formvergleichen sehr schön, wie Latein auf der Straße einmal geklungen hat und in 1000 Jahren werden gerade die SMS von heute mit ihren vielen Lautmalereien und aussprachebedingten Rechtschreibfehlern einmal als Forschungsgrundlage für unsere Alltagssprache dienen winking smiley

Wie du selbst ausführst, ist die Form trotz des Silbenausfalls an ihrem prägnanten Auslaut noch immer ganz gut erschließbar, in der Prüfung sollte hier in jedem Fall mit einer Hilfe gerechnet werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um dich einzuloggen