Schmetterling-Leserforen:  » Einloggen » Ein neues Profil erzeugen

Verschiedene Formen des PPA Akk. Pl.?

geschrieben von Malabarista 
Verschiedene Formen des PPA Akk. Pl.?
09.07.2014 11:36:46
Re: Verschiedene Formen des PPA Akk. Pl.?
15.07.2014 12:07:19
Ich habe die Stelle, die Sie ansprechen, im Original - also nicht vereinfacht - zitiert. Wie Sie den Deklinationstabellen für die Adjektive der 3. Deklination (zu denen ja auch das PPA gehört) entnehmen können, gibt es im Akkusativ Plural zwei Formen:

-es und -is (mit langem i).

Die Nebenform wird - in der Regel - in wohlwollend edierten Prüfungstexten zu -es vereinfacht. Manche Prüfer verlangen solches Wissen aber im Latinum. Deshalb ist es gut, dass Sie genau den Fehler gemacht haben, den Sie beschreiben - Sie werden es nicht mehr vergessen!

Zu Ihrer Frage:
"Liege ich richtig in der Annahme, dass ähnlich wie bei eis/iis das e wahlweise zum i wird und ich diese Option einfach immer mitdenken muss oder gibt es eine konkrete Regel, auf die man sich beziehen kann um Verwechslungen auszuschließen?"

Hier sieht es etwas anders aus: Die Nebenform unterscheidet sich nicht in der Endung (bei beiden -is), sondern im Stamm (e- <-> i-). Take-Home-Message ist aber in beiden Fällen: Es gibt Nebenformen und es kann nicht schaden, die zu kennen und auch dran zu denken!

Gruß C.K.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um dich einzuloggen