Schmetterling-Leserforen:  » Einloggen » Ein neues Profil erzeugen

Übung: Satzteile, Attribute und Prädikativa

geschrieben von Pikania1009 
Übung: Satzteile, Attribute und Prädikativa
09.12.2015 14:26:41
Re: Übung: Satzteile, Attribute und Prädikativa
09.12.2015 22:34:03
Dem kann ich nicht ganz folgen: Crassus ist das Bezugssubstantiv der Präposition "mit". Eher sind die beiden Bezeichnungen "Militär" und "Finanzier" Attribute zu den Eigennamen. Ein subst. Attribut wäre es, wenn man es in Kommata hinter "Finanzier" setzen würde. Das sind feine Sinn-Nuancen.

Wenn ich so drüber nachdenke, ist auch der als substantivisches Attribut zu "Triumvirat" gedachte Zusatz ", dem sogenannten ersten Triumvirat, " im Dativ unglücklich gewählt. Richtiger scheint mir "das sogenannte erste Triumvirat", da die Präposition "durch", auf die es sich ja noch bezieht, den Akkusativ verlangt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um dich einzuloggen