Schmetterling-Leserforen:  » Einloggen » Ein neues Profil erzeugen

mündliche Lateinprüfung

geschrieben von BellaWu 
mündliche Lateinprüfung
21.05.2011 12:28:17
Hallo!

kommenden Montag habe ich meine mündliche Lateinprüfung und fühle mich eigentlich ganz gut vorbereitet. Das geschichtliche Hintergrundwissen macht mir noch ein paar Probleme, aber da ich gelesen habe, dass Wikipediawissen reicht wird das schon klappen. Ich bräuchte jedoch nochmal dringend Hilfe beim Konjunktiv in HS. Wenn die Prüfer mich dazu etwas fragen, erwarten sie dann, dass ich alle verschiedenen Formen und an welche Person das gerichtet ist und welcher Tempus, aufzähle? Ich weiß nicht genau, wie und was ich in diesem Zusammenhang lernen sollte.

Und noch eine Frage: Wie wird das PPDep übersetzt? Wird es auch vorzeitig, dass heißt mit "nachdem" übersetzt, nur dass es eben nicht im Passiv steht? oder muss ich da noch weiteres beachten?

Ich hoffe, dass ich schnell eine Antwort bekomme smiling smiley

Liebe Grüße
Re: mündliche Lateinprüfung
24.05.2011 13:12:33
Sorry, aber dieser Beitrag kam etwas kurzfristig. Ich hoffe, dass es dennoch geklappt hat. Eigentlich war auch alles richtig: Wiki-Wissen reicht, ja, Konjunktive im HS muss man alle können, ja, PPDep wird mit nachdem subjunktioniert. Das sollte reichen... LG Christoph
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um dich einzuloggen