Schmetterling-Leserforen:  » Einloggen » Ein neues Profil erzeugen

2 mal durchs Latinum gefallen!

geschrieben von Looser100 
2 mal durchs Latinum gefallen!
22.03.2012 11:22:54
Hallo!
Was passiert wenn man 2 mal durchs Latinum gefallen ist?
Gibt es eine Möglichkeit??? Kann mein Studium sonst nicht beenden...habe alle Scheine schon, fehlt nur der Nachweis des Latinums! Bin am Ende...kurz vorm Nervenzusammenbruch! sad smiley
Re: 2 mal durchs Latinum gefallen!
24.03.2012 12:47:19
Dort, wo man nur zwei Versuche hat, passiert dann erstmal gar nichts mehr, vor allem studientechnisch. Insofern kann ich deine Situation und dein Gefühl sehr gut verstehen. Du kannst folgende Dinge versuchen:

1. Einsicht in die Prüfungsunterlagen beantragen, diese dann kopieren und einem Fachlehrer (z.B. mir) zuschicken. Dann kann der entscheiden, ob man eine oder beide der Prüfungen prüfungsrechtlich anfechten kann. Siehe dazu auch weitere Beiträge in diesem Forum. Dazu braucht man nicht unbedingt einen Anwalt, kann aber nicht schaden.

2. Sollte dieser Weg nicht funktionieren, weil du einfach schlecht warst, kann man versuchen, einen Härtefallantrag auf einen dritten Versuch zu stellen.

Informiere dich zu beiden Fällen bitte bei der für dich zuständigen Schulbehörde, die ist rechtsbehelfspflichtig.

3. Es gibt einige Bundesländer, in denen du einen dritten Versuch aufgrund des Landesschulgesetzes hast. Das geht aber nur mit Wohnsitzwechsel. Du könntest zum Beispiel nach Niedersachsen ziehen und dann dort noch einmal an einer Prüfung teilnehmen. Vorher würde ich mich jetzt allerdings sehr gründlich vorbereiten, z. B. in einem Intensivkurs (nicht unbedingt bei mir, aber bei einem, der selber für den Erfolg gerade steht, also nicht gerade bei studentischen Honorarkräften).

Viel Glück!!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2012 12:48 von Christoph Kuhn.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um dich einzuloggen