Schmetterling-Leserforen:  » Einloggen » Ein neues Profil erzeugen

Frage zu Lösungen der Übungen zu Satzarten (2. Auflage)

geschrieben von f.g. 
Frage zu Lösungen der Übungen zu Satzarten (2. Auflage)
19.04.2012 16:35:19
Re: Frage zu Lösungen der Übungen zu Satzarten (2. Auflage)
20.04.2012 19:28:37
Hallo Finja, vielen Dank für deine Fragen und dein nettes Feedback! Hier meine Antworten:

> mich wäre aber auch schon ein direktes Objekt,
> richtig?

ja!


> Nimmt der Satz dann die Funktion eine indirekten
> Objekts ein und man bezeichnet solche auch als
> Objektsätze, oder kann ein Verb auch zwei direkte
> Objekte haben?

Ein indirektes Objekt steht immer im Dativ, antwortet also immer auf die Frage: wem. Das ist hier nicht so, denn der Satz antwortet auf die Frage: Was frage ich mich? Und ja, in diesem Fall hat das Verb in der Tat zwei direkte Objekte. Das ist aber selten. MIr fällt gerade kein anderes Beispiel ein.

> Da ich bis jetzt alles so gut verstanden habe
> -auch ohne Abbildungen und trotz "Duzen"-, will
> ich gerne so motiviert wie bisher und ohne
> Unklarheiten weiterarbeiten :-)

Na dann bin ich ja beruhigt winking smiley

Viel Erfolg und liebe Grüße!

Christoph
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.