Facebook
Facebook
Youtube

«Klima-Countdown» jetzt lieferbar

Gibt es ihn nun ─ den Klimawandel? Oder vielleicht ja doch nicht? Was von Menschen und Medien in unseren Breiten noch gerne diskutiert wird, ist für viele Regionen der Erde schon harte, oft lebensbedrohende Realität. Die Journalisten Marc Engelhardt und Markus Steigenberger haben diese Regionen besucht: Das Horn von Afrika, wo die Dürre den Menschen das Farmland und die Existenzgrundlage raubt, die Arktis, wo den Eisbären das Packeis wegschmilzt, Venedig, wo jetzt ein gigantisches Staudammprojekt die Stadt vor dem Ertrinken retten soll...
Anschaulich geschrieben und faktenreich eignen sich die 26 farbig bebilderten Reportagen vom Klimawandel auch und besonders für die Einführung des Themas in der Schule, zumal das Buch auch deutlich macht, wie durch eine wirklich konsequente Klimapolitik die schlimmsten Auswirkungen für das Weltklima womöglich noch abgewendet werden können.
Ab sofort lieferbar ist jetzt auch «Das Patent. Krankheiten, Konzerne und Patentklau» von Monique Klinkenberg. Die Autorin zeigt auf, wie Konzerne und ihre Lobbyisten versuchen, die Patente von zukunftsweisenden Erfindungen unter ihre Kontrolle zu bekommen oder zumindest zu verhindern, daß «kleine» Erfinder, deren Produkte möglicherweise die Profitmaximierung behindern, nicht angemessen weiterforschen können. Auf Unterstützung oder zumindest Duldung von Politikern, Behörden und Justiz dürfen Konzerne fast immer rechnen.

Siehe auch
Ökologie und Ökonomie
| |