Facebook
Facebook
Youtube
Instagram

21.10.: Buchvorstellung «Simon Schocken»

«Der Schocken» war bis in die 1930er-Jahre eine Stuttgarter Institution und der Mendelsohnsche Kaufhausbau in der Eberhardstraße gilt, wenngleich 1960 unter großen Protesten der Abrissbirne zum Opfer gefallen, noch heute als Pioniertat moderner Baukultur.
Bis vor einigen Jahren erinnerte der «Club Schocken» in der Hirschstraße noch zumindest dem Namen nach an die Glanzzeit der Warenhaus-Kultur im Allgemeinen und an den Schocken-Konzern im Besonderen.
Die kreativen Köpfe hinter Kaufhaus-Kette waren die Gebrüder Salman und Simon Schocken. Letzterer, der Ende der 1920er-Jahre auf dramatische Weise sein Leben lassen musste, steht im Mittelpunkt der Biographie «Simon Schocken. Jüdischer Kaufhauspionier ─ Philanthrop ─ Gestalter».
Buchvorstellung: Donnerstag, 21. Oktober, 19:30 Uhr, Ort: NaturFreundehaus Steinbergle, Stresemannstr. 6, 70191 Stuttgart, 3G-Regelung, VeranstalterInnen: NaturFreunde Stuttgart e.V., Schmetterling Verlag

Links
Naturfreunde Stuttgart
| |