Facebook
Facebook
Youtube

Horizontes-Schwerpunktthema: Kuba

Der Mythos Kuba hat nichts von seiner Faszination verloren, und auch in den Lehrplänen sowie im Zentralabitur ist das Thema von großer Bedeutung.
Mal ernst, mal voller Humor, bieten die «Cuentos cubanas» in acht Kurzgeschichten einen differenzierten Blick auf das gegenwärtige Leben in Kuba.
Mit Barnets «Cimarrón» ist ein Klassiker der modernen kubanischen Literatur in unserem Horizontes-Progamm vertreten.
Eine ebenso humorvolle wie hintersinnige Annäherung an Kuba bietet die Komödie «Erdbeer & Schokolade»: Im Havanna der Neunziger trifft der systemkritische Künstler Diego auf den naiven Studenten David. Während der schwule Diego darauf hofft, den schönen Jungkommunisten ins Bett zu bekommen, wittert David die Chance, einen Staatsfeind zu entlarven. Doch es soll alles anders kommen... Der Film bietet sich in besonderem Maße zum Einsatz im Spanischunterricht an. Zum einen wird die Frage des staatlichen Umgangs mit abweichenden Meinungen und «Konterrevolutionären» thematisiert. Desweiteren bereitet er das Thema Homosexualität auf, das auch im nachrevolutionären Kuba gesellschaftlich unter den Tisch gekehrt wird.

Viele weitere Filme zu Kuba finden Sie in unserem Horizontes-Programm.

Medien zum Thema
Zurück   1 / 2   Weiter
Siehe auch
Cervantes-Schwerpunkt bei Horizontes Temas hispánicos Spanische Grammatik für Selbstlerner
| |