Der Publizist Friedrich Paul Heller legt das erste Buch zur Colonia Dignidad vor, das nach der Verhaftung des Sektenführers Paul Schäfer im März 2005 verfasst wurde. Jetzt, wo es mit der berüchtigten deutschen Siedlung im Süden Chiles zuende geht, werden viele grausame Wahrheiten erstmals sichtbar.
Kindesmißbrauch, sexuelle Gewalt, Psychoterror, Zwangsmedikation und die Entführung von Babys sind demnach nur des Oberfläche des Skandals um die «Colonia Dignidad». Das deutsche Sektenlager in Chile war in Folter, Massenmorde, Waffenschmuggel und die Produktion von B- und C-Waffen verwickelt. Hatte sich die Sekte bei Ihrer Flucht aus Deutschland im Jahre 1961 der Utopie einer urchristlichen Gemeinschaft verschrieben, entstand spätestens in den 1970er-Jahren ein Folter- und Todeslager als Teil eines geheimdienstlich-militärischen Projektes.
Die deutsche Botschaft hat das Treiben in der schlimmsten Pinotchetzeit gegen besseres Wissen gedeckt. Auch westdeutsche Geheimdienstler haben sich der Siedlung bedient.
Die Verhaftung des Sektenführers Paul Schäfer hat den Bann gebrochen. Jetzt reden Menschen, die aus Angst jahrelang geschwiegen haben. Ihr Wissen ist in «Lederhosen, Dutt und Giftgas» eindrucksvoll zusammengefaßt.
So urteilt die Presse:
Sprache als Herrschaftsmittel, mit dem sich Realität kontrollieren oder wenigstens manipulieren lässt: Diesen sozusagen orwellschen Aspekt der Colonia Dignidad erhellt... ein neues Sachbuch.
Thomas Widmer in «Die Weltwoche», 1/2006
Was die Brisanz des Buches ausmacht, sind die Ausführungen über die weiteren Verstrickungen der Colonia Dignidad in Massenmorde, Waffenschmuggel und Produktion von B- und C-Waffen.
Jürgen Karwelat in «Lateinamerika Nachrichten», 2/2006
Harte Kost, die nur ertragen ist, weil sei absolut sachlich und kurz vermittelt wird.
Milna Nicolay in «Taxi. Magazin für Soziales und Kultur», Nr. 33
... Untersuchung von politisch brisantem Ausmaß...
G. Kempf, Einkaufszentrale der öffentlichen Bibliotheken ID 7/06
«Lederhosen, Dutt und Giftgas» ist das erste Buch zur Colonia Dignidad, das nach der Verhaftung Paul Schäfers geschrieben wurde. Es ist nicht nur eine hervorragend recherchierte Dokumantation. Es wirft auch weit reichende Fragen auf...
Norbert Niemann in «Hispanorama», 5/2006