Facebook
Facebook
Youtube

Der Runenberg (Buch+CD)


Der junge Jäger Christian kann dem bürgerlichen Leben, das sein Vater für ihn vorgesehen hat, nichts abgewinnen. Auf seiner Suche nach Abenteuern zieht es ihn magisch ins Gebirge - doch wird er den  gefährlichen Verlockungen widerstehen können, die ihn dort erwarten?
“Der Runenberg” von Ludwig Tieck, dem “König der Romantik”, gehört zu den bekanntesten Beispielen der schwarzen Romantik in Deutschland. In der Reihe “Lesen und Üben” liegt die Erzählung didaktisch bearbeitet vor und kann im DAF-Unterricht als Lektüre auf Niveau A1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen eingesetzt werden.
Der Lektüretext, behutsam vereinfachend bearbeitet und durch einsprachige Worterklärungen ergänzt, ist Ausgangspunkt für umfangreiche Verständnis-, Wortschatz- und Grammatikübungen. Zahlreiche farbige Illustrationen erleichtern das Textverständnis und bieten Sprechanlässe.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Vermittlung des geistesgeschichtlichen Phänomens Romantik, das in zahlreichen bebilderten Dossiers in seinen unterschiedlichen Facetten vorgestellt wird. Dabei werden Impulse zu einer über den Text hinausgehenden Reflexion sowie zur freien Äußerung  gegeben, indem Bezüge zwischen der Problematik der Erzählung und der Lebensrealität des Lernenden aufgezeigt werden.
Die beiliegende CD enthält den kompletten Lektüretext in dramatisierter Form.

Cover ISBN 978-88-7754-806-1

Tieck, Ludwig:
Der Runenberg (Buch+CD)
Lesen und Üben
2003
E-Book
80 Seiten, kartoniert
Horizontes
ISBN 88-7754-806-1
Ca. 9,90 EUR
(voraussichtl. Ladenpreis
inkl. MwSt., zzgl. Porto)

Download-Produkt
Hintergrund
Deutsch als FremdspracheDAF-Lektürereihe: Lesen und ÜbenDeutsch als Fremdsprache
Leserstimmen
Kommentar schreiben
Merkzettel
horizontes
| |
Ergänzende Titel:
Kommentare:

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

Kommentar schreiben

 Name

 E-Mail-Adresse (wird nicht veröffentlicht)

Spam-Code
Erneut laden